Massage bei Rückenschmerzen

Wie verläuft eine klassische Rückenmassage?


Der Ablauf einer Rückenmassage bei Rückenschmerzen
Die klassische Rückenmassage ist eine punktuelle, auf den Rücken ausgerichtete Massage. Dabei wird der ganze Rücken, die Schulterpartien und der Nacken massiert. Der Schwerpunkt der Massage liegt auf der Behandlung der Bereiche, die Beschwerden machen.
Der gesamte Rücken wird deshalb massiert, weil die nicht vom Schmerz betroffenen Stellen entscheidend zur Entspannung der ganzen Rückenmuskulatur beitragen.

Lagerung bei der Rückenmassage
Die Rückenmassage wird in Bauchlage ausgeführt. Eine gute Massageliege hat ein verstellbares Kopfteil. Dieses wird leicht abgesenkt, damit die Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur völlig entspannt werden kann. Massageliegen, bei denen das Kopfteil nur nach oben verstellbar ist, sind nicht zu empfehlen. Die Unterarme liegen auf einer Armauflage, die unterhalb des Kopfteils angebracht ist. Zu beachten ist, dass die Zehen entlastet werden müssen. Das wird dadurch erreicht, dass der Fußrist mit einer Fußrolle gestützt wird. Über die Beine wird zudem ein großes Badetuch gelegt.

Indikationen der Rückenmassage
Tägliches Sitzen am Computer und zu wenig Bewegung sind die typischen Auslöser von Nacken- und Rückenschmerzen. Hinzu kommen Stress bei der Arbeit, allgemeine Überlastung und psychische Störungen, auf die der Körper mit Verspannungen reagiert. Schon eine Serie von 6 Teilmassagen löst Verkrampfungen und fördert die Durchblutung von Haut und Muskeln. Bei meinen Massagen behandle ich nach dem Grundsatz, dass eine Massage niemals schaden darf. Deshalb frage ich meine Patienten vor der Behandlung, ob Kontraindikationen bestehen. So kann ich durch meine Arbeit optimal dafür sorgen, dass muskelbedingte Schmerzen am Rücken, im Nacken oder auch in den Beinen behoben werden. Regelmäßige Massagen dienen zudem zur Vorbeugung gegen Rückenschmerzen.


Behandlungslänge
Eine klassische Rückenmassage dauert bei mir insgesamt 30 Minuten.
Bei medizinischen Massagen ist eine Serie von etwa 6 bis 12 Massagen, 2 bis 3 mal pro Woche, sinnvoll. Die einzelne Behandlung, z.B. eine Rückenmassage, sollte nicht unter 15 Minuten sein, sonst erzielt sie keine Wirkung. Sind die Beschwerden behoben oder zur Vorbeugung reicht eine Massage etwa alle 7 bis 10 Tage. Entspannungsmassagen haben eine längere Behandlungsdauer, da die Tiefenentspannung erst nach etwa 20 Minuten einsetzt. Als Abstand zwischen den Massagen empfehle ich meinen Patienten zirka 7 bis 14 Tage oder bei Bedarf auch kürzer.
 

Wärmebehandlung nach der Rückenmassage

  • Eine Wärmebehandlung ‒ z.B. mit heißer Rolle, ist erst nach der Rückenmassage zu empfehlen, da der Masseur die Muskelverspannungen und -verhärtungen vor der Wärmebehandlung besser ertasten kann.
  • Wenn die Wärmebehandlung vor der Massage erfolgt, kann es zum Nachschwitzen kommen. Der Schweiß auf der Haut und die vom Masseur verwendete Massagecreme bzw. das Massageöl führen dazu, dass der Masseur schlechter greifen kann und weniger Kraft und Kontakt zur Haut und zum Muskel hat.
  • Die Wärme nach der Massage ist auch besser, weil der Patient vom Druck der Massage besser entspannt.

Zusätzliche Aktivitäten
Sorgen Sie für genügend zusätzliche Bewegung:
 

  • Z.B. Nordic Walking etwa 3 bis 4 mal pro Woche je 30 bis 45 Min. 
  • Mehr Bewegung bei der Arbeit, im Büroalltag integrieren, Alle Stunde aufstehen und sich kurz durchbewegen, Die Treppen nehmen, nicht den Aufzug, Einen höhenverstellbaren Schreibtisch beschaffen und auch mal im Stehen arbeiten. Beim Telefonieren wenn möglich aufstehen und kleine Schritte gehen.
  • Machen Sie Dehnungsübungen für Ihre verkürzte Muskulatur ‒ einzelne Muskeldehnung zwischen 10 bis 30 Sekunden halten.
  • Gehen Sie evtl. in ein Fitnessstudio ‒ ist aber nicht zwingend erforderlich.

>> JETZT Mobile Massage buchen!

Tel.:  07441 9243315
Mobil:  0160 8845516